Mar
03
2013
Brütal Legend Teaser

Brütal Legend: Action-Adventure mit Metal-Musik und Echtzeitstrategie-Elementen

Über drei Jahre hat es gedauert, aber jetzt ist das Action-Adventure Brütal Legend auch für den PC erschienen. Die Entwickler von Double Fine haben diesmal alles selbst in die Hand genommen und das Spiel auf eigene Faust veröffentlicht. Bleibt nur eine Frage: Hat der Zahn der Zeit am Spiel genagt oder macht die PC-Version Spaß?

Allgemeine Informationen zu Brütal Legend

Im Oktober 2009 erschien Brütal Legend ursprünglich für die Konsolen von Microsoft und Sony. Vorangegangen war ein ewiges Hin und Her mit möglichen Publishern. Ursprünglich sollte das Action-Adventure um Eddie Riggs von Vivendi veröffentlicht werden, das dann von Activision übernommen wurde. Herausgebracht wurde es dann von Electronic Arts. Doch obwohl die Kritiken durchweg sehr positiv waren, war das Spiel finanziell nicht der ganz große Erfolg.

Vielleicht auch aus diesem Grund verschob sich der PC-Release um über drei Jahre und wurde letztlich von Double Fine alleine gestemmt. Brütal Legend verbindet Action-Adventure mit Echtzeitstrategie-Elementen. Überzogen ist alles mit einer grandiosen Metal-Atmosphäre. Neben einem Single-Player bietet der Titel auch einen Multi-Player-Bereich. Hierbei geht es im Grunde darum Gebiete einzunehmen, Einheiten zu befehligen und letztlich die Basis des gegnerischen Spielers zu zerstören. Gespielt werden kann mit bis zu acht Spielern.

Hintergrundgeschichte

Brütal Legend erzählt die Geschichte von Eddie Riggs. Eddie ist ein Roadie und damit verantwortlich für den Auf- und Abbau der Bühne, der Pflege von Instrumenten und all die kleinen und großen Aufgaben die gemacht werden müssen, damit eine Band ihr Konzert spielen kann. Im Rahmen seiner Tätigkeit als Roadie wird Eddie von den Trümmern einer zerbrechenden Bühnenkonstruktion erschlagen und ab diesem Moment beginnt das eigentliche Spiel.

Eddie Riggs kommt in einer albtraumhaften Parallelwelt wieder zu sich. Überall laufen Bestien und Dämonen herum und überall ragen riesige Musik-Elemente aus der Erde. Interessanterweise kommt allerdings erst durch Eddie die Metal-Musik wieder in die Welt zurück. Und auch wenn der erste Eindruck düster und brutal ist, erzählt Brütal Legend eigentlich eine sehr witzige Geschichte mit spaßigen Pointen. Der Stil entspricht dabei exakt Jack Black, der für Eddie Riggs sogar die Synchron-Stimme gesprochen hat. Hinzu kommen zahlreiche Auftritte bekannter Metal-Größen wie Ozzy Osbourne oder Lemmy Kilmister.

Brütal Legend Screenshot

Brütal Legend Humor

Technik: Grafik und Sound in Brütal Legend

Natürlich ist die Zeit auch an Brütal Legend nicht ganz ohne Spuren vorbeigegangen. Man sieht dem Titel sein Alter mitunter durchaus an. Die Entwickler haben sich aber Mühe gegeben und an den entscheidenden Punkten optimiert. Grafisch macht Brütal Legend einen stimmigen, wenn auch keinen Welt-bewegenden Eindruck.

Brütal Legend Screenshot

Brütal Legend Frosch-Charakter

Sound-technisch ist Brütal Legend überragend. Für die Hintergrundmusik wurden zahlreiche große Künstler mit packenden Metal-Titeln verpflichtet. Hinzu kommt, dass verschiedene Charaktere ebenfalls von Metal-Größen vertont wurden. Der Guardian of Metal, bei dem man im Spiel seine Ausrüstung verbessern kann, ist beispielsweise niemand anderes als Ozzy Osbourne. Optisch wie akustisch, denn Ozzy hat den Charakter nicht nur vertont, die Entwickler haben ihn sogar im Spiel nachgebaut.

Besonderheiten des Action-Adventures

Neben den wichtigen Action-Adventure-Elementen wird der Spieler in Brütal Legend immer wieder mit Echtzeitstrategie konfrontiert. Der Multi-Player-Modus basiert sogar vollständig auf einem Mix beider Genres. Die Strategie erinnert dabei an Titel wie Sacrifice von Shiny Entertainment. Man kontrolliert seine Kreaturen aus der Third-Person-Perspektive. Für bessere Übersicht kann man in eine Art Flug-Modus wechseln.

Brütal Legend Screenshot

Brütal Legend Albtraumwelt

Hinzu kommt ein Open-World-Setting. Man kann die Spielwelt weitgehend frei befahren und durchlaufen, muss aber für bestimmte Gebiete zunächst in der Hauptgeschichte voranschreiten. Um schneller vorwärts zu kommen bietet Brütal Legend auch ein Auto, das fast überall beschworen werden kann. Außerdem lässt sich der Wagen, wie auch die Ausrüstung, verbessern und man lernt im Laufe des Spiels weitere Fähigkeiten.

Zwischenfazit der ersten Spielstunden

Brütal Legend zieht seine große Faszination aus der grandios präsentierten aber stellenweise reichlich kuriosen Geschichte. Die Echtzeitstrategie-Elemente sind interessant umgesetzt und sorgen für Abwechslung. Das Kampf-Verhalten ist recht brutal und solide umgesetzt. Im direkten Vergleich mit beispielsweise Viking Battle for Asgard wirkt das Schwingen der Axt aber nicht ganz so überzeugend. Im Sega-Titel hat man noch eher das Gefühl mit der Waffe wirklich in den Gegner hineinzustoßen.

Brütal Legend Screenshot

Brütal Legend RTS

Doch die Hintergrundgeschichte, die Vielzahl an Möglichkeiten und Herausforderungen und der überragende Soundtrack machen Brütal Legend insgesamt zum besseren Spiel. Metal-Fans mit Spaß an Third-Person-Action und einer reichlich wirren und stellenweise brüllend komischen Geschichte können bedenkenlos zugreifen.

Weitere Informationen zu Brütal Legend

Hier findet Ihr die Steam-Seite zu Brütal Legend. Die offizielle Entwickler-Seite mit weiteren Informationen findet Ihr hier.

1 comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>