Jan
26
2013
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Strike Suit Zero Ersteindruck (PC)

In diesem Shooter wird die Erde im Weltraum verteidigt

Strike Suit Zero ist ein erfolgreiches Kickstarter-Projekt, ein optisch ansprechender Weltraum-Shooter und ein Titel mit Mecha-Kampfrobotern. In diesem Artikel bekommt Ihr einen ersten Eindruck davon, wie sich der Space-Shooter in den ersten Levels spielt und ob das Spiel überhaupt Spaß macht. 

Wie spielt sich Strike Suit Zero?

Wer bereits Erfahrungen mit Weltraum-Shootern gesammelt hat, wird sich in Strike Suit Zero in den ersten Spielminuten direkt heimisch fühlen. Das Raumschiff manövriert sich durchdacht und beweist einen Sinn für Details bei den Entwicklern. Die verschiedenen Waffen-Modi wissen zu Gefallen und das Schussverhalten ist in Strike Suit Zero ebenfalls sehr gelungen.

Die Fluggeschwindigkeit hat in Strike Suit Zero Einfluss auf die Manövrierfähigkeit. Je schneller man fliegt, desto weitere Bögen fliegt man auch. Wenn man dann noch den Schub einsetzt, sind sogar nur noch sehr minimale Flugmanöver möglich. Darüber hinaus bewegt sich das Raumschiff immer. Wer schnell manövrieren will, muss darum stoppen. Die dadurch gewonnene Beweglichkeit bezahlt man dann allerdings damit, dass man ein leichteres Ziel für gegnerisches Feuer wird. Diese Faktoren machen das Flugverhalten zu einem interessanten Taktik-Spiel. Eine kleine Einführung und spannende Tipps für das Flugverhalten bietet euch das Video zu Strike Suit Zero.

Hinzu kommen verschiedene Waffen und Feuer-Modi. Diese haben entweder nur begrenzte Munition oder erschöpfen einen Energiebalken. Der lädt sich allerdings von selbst wieder auf. Hinzu kommen Möglichkeiten verschiedene Waffen in Reihe zu schalten. Dadurch wird zwar mehr Schaden verursacht aber auch mehr Energie oder Munition verbraucht. Hier ist ebenfalls Potential für taktisch fordernde Kämpfe im weiteren Spielgeschehen.

Rakete Strike Suit Zero

Raketen-Angriff in Strike Suit Zero

Am Ende jedes Abschnitts erhält man Punkte und Abzeichen. Außerdem schaltet man bestimmte Möglichkeiten frei und kann sogar das eigene Raumschiff weiterentwickeln. Vor jedem Level können dann alternative Funktionen, Waffen oder auch Upgrades ausgerüstet werden. Außerdem kann man auch auf andere Mechas wechseln, sofern man welche freigeschaltet hat.

Was ist ein Mecha und wie kommt der im Spiel vor?

Ein Teil der Raumschiffe in Strike Suit Zero sind eigentlich Mechas. Mit anderen Worten: Man fliegt in einem schwer bewaffneten Kampfroboter durch die Gegen, der sogar sich sogar transformieren kann. Das Raumschiff, dass man direkt zu Beginn erhält, lässt sich jedoch nicht transformieren. Und auch im späteren Verlauf lassen sich Mechas nur transformieren, wenn man vorher gewisse Voraussetzungen erfüllt. Hierfür muss zunächst sogenanntes Flux gesammelt werden. Je mehr Flux man besitzt, desto länger kann man in Transformer-Manier Chaos anrichten.

First Person Ansicht

First Person Ansicht

Wie umfangreich ist Strike Suit Zero?

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung auf Steam bietet Strike Suit Zero insgesamt 13 Level und vier verschiedene Mecha-Raumschiffe. Eines der Level ist dabei das Tutorial, das dem Spieler die Grundlagen von Strike Suit Zero vermittelt. Das zweite Level ist allerdings bereits recht umfangreich und auch ziemlich herausfordernd, wenn man nicht weiß, was man zu tun hat. Geschicktes Manövrieren und ein Gefühl für die Waffen sind Grundvoraussetzung dafür, in diesem Space Shooter erfolgreich sein zu können.

Wie ist die Atmosphäre des Weltraum-Shooters?

Sehr intensiv mit kleinen Zwischen-Sequenzen, in denen man die Geschichte präsentiert bekommt. Die meiste Zeit verbringt man in den ersten Spielstunden in schweren Kämpfen mit recht großen Flotten, gegnerischer Raumschiffe. Optisch präsentiert sich Strike Suit Zero dabei von seiner besten Seite. Die Umgebung ist detailreich und scheint auch Abwechslung zu bieten. Auf ein kühl-blaues Tutorial folgt ein grell-rotes zweites Level.

Ein Wermutstropfen für Puristen könnte allerdings die Akustik sein. Die Waffen klingen zwar sehr realistisch und auch die Hintergrundmusik weiß zu Gefallen. Andererseits spielt Strike Suit Zero im Weltraum. Wer dort also die naturgegebene Stille erwartet, bekommt diese in diesem Weltraum-Shooter nicht geliefert.

Umgebung in Strike Suit Zero

Umgebung in Strike Suit Zero

Die Geschichte in Strike Suit Zero wird zum einen mit gesprochenen, Englisch-sprachigen Dialogen erzählt. Man erhält jedoch auch Text-Einblendungen, unter anderem auch auf Deutsch. Der erste Eindruck der Geschichte ist schwierig in Worte zu fassen. Auf der einen Seite beginnt das Spiel mit einem Standard-Gut-gegen-Böse-Prinzip, aber da scheint noch ein wenig mehr dahinter zu stecken. Auch das wird dann der endgültige Testbericht zeigen müssen.

Was ist Strike Suit Zero?

Insgesamt ist das Spiel keineswegs als Simulation zu verstehen. Obwohl es durch verschiedene Elemente Spieltiefe erhält, hat es doch Arcade-ähnliche Grundzüge. Das Spiel ist schnell und mitunter etwas hektisch. Gleichzeitig ist es aber auch fordernd und hat Potential taktisch anspruchsvoll zu sein. Das muss der Titel aber erst im Langzeit-Test beweisen.

Vorläufiges Zwischenfazit

Strike Suit Zero zeigt dem Spieler die Grundlagen, erwartet aber auch ein wenig eigenes Mitdenken. So muss man zunächst lernen, dass das Manövrieren schneller geht, je langsamer man wird. Die Rückwärts-Taste ist im schnellen Dogfight in den Weiten des Weltraums extrem wichtig. Optisch und akustisch überzeugt der Titel ebenfalls. Wenn man darüber hinwegsieht, dass es im Weltall von Strike Suit Zero nicht still und leise sondern vergleichsweise laut ist.

Mecha-Form in Strike Suit Zero

Mecha-Form in Strike Suit Zero

Der erste Eindruck ist alles in allem sehr positiv. Die Entwickler haben gute Ansätze gezeigt, die sich jetzt im Langzeittest beweisen müssen.

Weitere Informationen zu Strike Suit Zero findet Ihr hier auf der Seite der Entwickler von Born Ready Games. Kaufen könnt Ihr den Space-Shooter hier bei Steam, hier bei Gamersgate oder auch hier bei GreenManGaming.

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