Apr
25
2013
steam-abo-teaser

Steam führt Abo-Modell ein

Mit dem MMORPG Darkfall Unholy Wars hat die bekannte Spiele-Plattform erstmals einen Titel mit Abo-Modell im Angebot. Zunächst zahlt man für das Spiel und anschließend in einem definierten Rhythmus den Abo-Preis. Im Artikel erfahrt Ihr, wie das System funktioniert.

Monatliches Abo auf Steam

Abo-Modelle sind vor allem aus dem Online-Rollenspiel-Bereich bekannt. Jetzt gibt es ein Spiel mit monatlichem Abo auch über die bekannte Download-Plattform. Erster Titel mit Abo-Modell ist dabei Darkfall Unholy Wars. Hierbei kauft man zunächst den Titel für 39,95€ in der Release-Version. Anschließend werden in Intervallen von 30 Tagen weitere 14,95€ direkt über das Steam-System abgezogen. Spieler erhalten dabei mit jeder neuen Transaktion eine neue Rechnung.

Wie bei jedem anderen Abo-Modell auch, haben Spieler während eines laufenden Abos keine Möglichkeit das Abo vorzeitig abzubrechen. Allerdings bietet Steam die Möglichkeit zur nächstfolgenden Bezahlung aus dem Abo auszusteigen. Grundsätzlich besteht zwar die Möglichkeit jederzeit zum Spiel zurückzukehren, die Reaktivierung von Accounts übernimmt jedoch vollständig der Spiele-Entwickler beziehungsweise der Publisher.

Screenshot Lizenzen Abos Steam

Zu Testzwecken habe ich für Impire eine Erweiterung gekauft. Dadurch rutschte der Titel in der Liste nach ganz oben. (Screenshot: Steam / Valve)

Die Zahlungen für das Abo können über das Steam-Accounts-System bearbeitet werden. Hierfür geht man in den Accountdetails-Bereich. Diesen findet man rechts oben im Steam-Launcher, wenn man auf seinen Account-Namen klickt. Im Accountdetails-Bereich gibt es wiederum einen Abschnitt mit der Bezeichnung Lizenzen und Abonnements. Leider sind dort alle gekauften Spiele gelistet, allerdings in chronologischer Reihenfolge. Das zuletzt gekaufte Spiel oder das Spiel, für das zuletzt etwas gekauft wurde, wird dabei ganz oben angezeigt.

Was verbirgt sich hinter dem Steam-Abo-System?

Grundsätzlich bietet Steam keine Option, Abo-Spielzeit an andere Spieler weiterzugeben. So, wie man über Steam beispielsweise Spiele als Geschenke weitergeben kann. Der Grund dafür könnte jedoch sein, dass das Abo-System sich insgesamt noch in der Erprobungsphase befindet. Außerdem kann pro Steam-Account nur ein Spiel-Account eingetragen werden. Der Kauf von Abo-Spielzeit ist in der Startphase ausschließlich mit Kreditkarte möglich.

Screenshot Steam Kreditkarte Abo

Bezahlt werden kann vorerst nur mit Kreditkarte. (Screenshot: Steam-FAQ / Valve)

Der Grund dafür, dass das Abo-Modell auf Steam Einzug hält, könnte das Greenlight-Programm sein. Darkfall Unholy Wars hat genügend Stimmen gesammelt, um in das Steam-Sortiment aufgenommen zu werden. Allerdings hätte der Titel von vornherein vom Greenlight-Programm ausgeschlossen werden könne, wäre ein Abo-Modell für Valve überhaupt nicht in Frage gekommen.

Weitere Informationen zum Steam Abo-System

Die FAQ mit Antworten zum Abo-System findet Ihr hier. Die Übersicht von Darkfall Unholy Wars könnt Ihr hier finden.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>