Sep
18
2013
Smashmuck Champions Teaser

Smashmuck Champions (Beta): Schnelles Free-to-Play-MOBA

Smashmuck Champions von den KizStudios ist als Beta-Version im Early-Access-Programm von Steam aufgetaucht. Das Spiel bietet ein MOBA-System, unterscheidet sich allerdings in einigen Punkten erheblich von den starken Konkurrenten League of Legends oder auch Defense of the Ancients 2. Allerdings ist Smashmuck Champions ebenfalls ein Free-to-Play-Titel. Alle Informationen beziehen sich jedoch auf das Spiel in einer Beta-Phase. Alle Bereiche können sich im Laufe der Entwicklung noch ändern.

Stärken des Spiels

Die Spielgeschwindigkeit von Smashmuck Champions ist relativ hoch und der Einstieg verhältnismäßig einfach. Während eines Spiels müssen so beispielsweise keine zusätzlichen Gegenstände für den Charakter gekauft werden und auch ein Level-System bietet der MOBA-Titel nicht. Dadurch wird der Frust-Faktor, der tatsächlich viele andere Genre-Vertreter geradezu prägt (vor allem, wenn man random mit irgendwelchen Leuten zusammen spielt, die man nicht kennt), gering gehalten. Feeding gibt es in Smashmuck Champions in der Form gar nicht.

Smashmuck Champions bietet ein weitgehend faires Shop-System. Das ist bei Free-to-Play-Titeln wichtig. Alle Charaktere sind darüber hinaus recht ausgeglichen und haben Situationsabhängige Stärken und Schwächen. Hinzu kommen verschiedene Spiel-Modi. Hiervon bietet Smashmuck Champions gleich fünf Stück.

Es gibt Capture-the-Flag, ein King of the Hill-System (ähnlich wie Dominion in League of Legends), ein Spiel-System gegen KI-gesteuerte Bots sowie klassisches DotA-Tower-Defense. Hinzu kommt der Destroyer-Modus. Hierbei treten zwei Teams gegeneinander an und kämpfen Seite an Seite mit jeweils einem riesigen Kampfroboter. Ziel des Spiels ist es, den gegnerischen Roboter zuerst dreimal zu zerstören.

Smashmuck Champions Screenshot

Destroyer-Modus (Screenshot: Smashmuck Champions // KizStudios)

Ebenfalls wichtig ist die direkte Integration der Community. So sind bereits Champions auf Grundlage von Spieler-Vorschlägen entstanden. Hinzu kommt, dass die Macher strikt gegen schlechtes Benehmen vorgehen und so versuchen dafür zu sorgen, dass die Spieler-Gemeinschaft insgesamt freundlich zueinander ist. Tatsächlich wird freundliches und zuvorkommendes Verhalten sogar gefördert und mit Honor-Punkten belohnt.

Schwächen des Spiels

Eine Stärke des Spiels ist gleichzeitig auch eine Schwäche: Besonders komplex ist Smashmuck Champions nicht. Das kann sich durchaus auf die Langzeitmotivation auswirken, da ein Charakter sich im Spielverlauf im Grunde immer gleich spielt. Hier versuchen die Macher mit unterschiedlichen Waffen gegenzuwirken, die man vor Spielbeginn einsetzt, und mit denen man eine Fähigkeit des Charakters austauschen kann.

Screenshot Smashmuck Champions

Champion Brutus (Screenshot: Smashmuck Champions // KizStudios)

Hinzu kommen einige kleinere und teilweise auch größere Bugs und Glitches, die allerdings dem Beta-Zustand geschuldet sind. So gab es beispielsweise Probleme mit dem Crafting-System oder auch beim Erstellen eigener Spiele. Hinzu kamen grundsätzliche Vernetzungs-Probleme für Steam-Nutzer, sodass man sich über die Valve-Plattform nicht einloggen konnte. Zum Teil sind die Probleme allerdings inzwischen behoben.

Fazit zu Smashmuck Champions

Für eine Beta-Version ist Smashmuck Champions schon sehr vollständig. Das Spiel macht Spaß und auch die Community ist meistens freundlich. Der Grund dafür sind nicht zuletzt die Macher selbst, die zuvorkommendes oder zumindest freundliches Verhalten belohnen und schlechtes Verhalten zur Not auch bestrafen. Was das bedeutet, könnt Ihr hier nachlesen.

Screenshot Smashmuck Champions

Ich seh’ nix mehr! (Screenshot: Smashmuck Champions // KizStudios)

Das MOBA-Spiel richtet sich vor allem an MOBA-Anfänger, bietet aber auch Fortgeschritteneren Spielern abwechslungsreiches Spielgeschehen – kann aber nicht mit einer vergleichbar hohen Komplexität aufwarten, wie ein Defense of the Ancients 2, bietet dafür allerdings mehr Spiel-Modi als der Valve-Titel.

Weitere Informationen zu Smashmuck Champions

Die offizielle Webseite zum Spiel findet Ihr hier. Die Steam-Übersicht könnt Ihr hier finden. Ein gutes Portal um sich über die Community von Smashmuck Champions zu informieren, ist das offizielle Forum zum Spiel.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>