Feb
12
2014
Teaser

RimWorld (Alpha) im Trolltest (Video)

Stadtbau-Management-Spiel im Weltraum – in der Entwicklung

RimWorld ist ein Citybuilding-Titel im Stil von beispielsweise Towns, spielt aber in einer futuristischen Welt – auf einem fremden Planeten. Derzeit befindet sich RimWorld noch in der Entwicklung.

Ziel des Spiels ist es, eine funktionierende Gesellschaft aufzubauen und diese vor verschiedenen Gefahren zu beschützen. Hierfür lassen sich beispielsweise Rohstoffe abbauen, Felder für die Nahrungsproduktion anlegen und verschieden Maschinen und auch Waffen bauen.

Besonders wichtig ist in dem Zusammenhang ein funktionierendes Stromnetz, das allerdings auch ausfallen kann – wenn beispielsweise die Verkabelung Schaden nimmt.

Gegen solche Individualitäten sollten vorab Einwohner ausgewählt werden, die in solchen Situationen los-laufen und nichts anderes versuchen, als das System wieder zum Laufen zu bekommen.

Hier kommt das Rollenspiel-System von RimWorld zum Tragen, denn alle potentiellen Bewohner haben besondere Vor- und Nachteile – sind gut in einem oder mehreren Arbeitsbereichen, aber weniger gut bis gar nicht einsetzbar in anderen.

Allerdings entwickeln sich die Bewohner mit der Zeit auch weiter. Wer ewig lange in irgendwelchen Minen-Schächten herum-buddelt wird irgendwann ziemlich gut im Schwingen der Spitzhacke.

Man sollte allerdings vorsichtig sein, denn RimWorld hat auch ein Befindlichkeitssystem – und wer zu lange Abseits der Gesellschaft nur für sich alleine unterwegs ist … kann irgendwann wunderlich werden. Im schlimmsten Fall sogar Amok laufen …

Mehr Eindrücke aus dem Spiel bekommt Ihr im Video.

Weitere Informationen zu RimWorld

Die Homepage zum Städtebau-Spiel findet Ihr hier. Weitere Informationen zum aktuellen Stand der Entwicklung und weitere Einzelheiten zu RimWorld findet Ihr unter anderem in der RimWorld-Wiki.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>