Feb
13
2013
Teaser

Retrovirus: Six-Axis-of-Freedom-Shooter auf den Spuren von Descent

Malware hat einen Computer befallen. Ihr müsst aber nicht die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und flehend Richtung Antiviren-Tool schauen. Denn in Retrovirus seid Ihr selbst das Antivirus. Schwer bewaffnet und mit der Fähigkeit euch vollkommen frei im Raum zu bewegen. Hier erhaltet Ihr Eindrücke aus den ersten Spielstunden.

Allgemeine Informationen zu Retrovirus

Die Macher von Retrovirus sind Cadenza Interactive aus Kalifornien in den USA. Sie sind unter anderem verantwortlich für den Multiplayer-Tower-Defense-Titel Sol Survivor. Für Retrovirus haben sie eine Kickstarter-Kampagne gestartet, die leider nicht erfolgreich war. Das Spiel ist inzwischen trotzdem veröffentlicht worden. Eine Übersichtsseite der Entwickler mit allen Kauf-Möglichkeiten findet Ihr am Ende des Artikels.

Hintergrundgeschichte

Retrovirus erzählt die Geschichte eines Computers, der von einem Wurm infiziert wird. Als Spieler ist man dabei der Antivirus der ausgesendet wird um die Malware zu bekämpfen und den PC wieder sicher zu machen. Erzählt wird die Geschichte dabei einerseits durch Sprachausgabe verschiedener Computerprogramme, die dem Spieler Hinweise geben und die einzelnen Bereiche vorstellen. Andererseits durch E-Mails die interessante Informationen zum Nutzer des PCs liefern und erklären, wie die Malware überhaupt auf das System gelangen konnte.

Die Text- sowie die Sprachausgabe von Retrovirus ist dabei durchgehend Englisch gehalten.

Technik: Grafik und Sound in Retrovirus

Die Entwickler von Retrovirus haben ein spannendes Grafikkonzept entwickelt, die dem kalten Innenleben eines Computers Leben einhaucht. Die Optik ist deswegen eine Mischung aus nüchtern-elektronischen Bauteilen des Computers, organisch wirkenden Objekten die die Infektion des Computer-Wurms visualisieren und einer Felsbrocken-Optik an Stellen an denen der Wurm sich mit Gewalt durch das System gefressen hat. Verschiedene Levels haben dabei auch unterschiedliche Grafik-Settings. Auch wenn Retrovirus konsequent in den elektronischen Eingeweiden eines Computers spielt, ist der Shooter trotzdem visuell sehr abwechslungsreich.

Screenshot

Malware in Retrovirus

In Sound-Fragen ist Retrovirus ein zweischneidiges Schwert. Einerseits klingen die verschiedenen Waffen gut und kraftvoll. Andererseits klingen sie aber auch nach normalen Feuerwaffen aus der realen Welt und nicht nach digitalen Werkzeugen eines Antivirus-Programms. Allerdings spiegelt sich die Akustik der Waffen auch in der Optik wieder, die ebenfalls an Waffen aus der realen Welt erinnert. Die Sprachausgabe ist exzellent und die elektronische Hintergrundmusik bietet ein passendes Setting.

Besonderheiten des Shooters

Eine auffällige Besonderheit von Retrovirus ist die Freiheit in der Bewegung. Ihr könnt euch völlig frei im Raum bewegen, sofern der Weg nicht von Mauern blockiert wird. Ein klassischer Space-Shooter mit kompletter Bewegungsfreiheit ist Retrovirus dabei allerdings auch nicht. Denn das Geschehen spielt sich innerhalb von Röhrensystemen ab. Diese sind unterschiedlich groß und tatsächliche Röhren wechseln sich mit teils verwinkelten und unterschiedlich großen Räumen ab.

Screenshot

Daten für das Update

Fans der Descent-Reihe kennen das System und werden sich schnell mit der Steuerung zurechtfinden. Wer mit der Art der Steuerung nicht vertraut ist und oben und unten eigentlich nur vom kurzen Hüpfen kennt, wird eine kurze Zeit der Eingewöhnung benötigen. Insgesamt ist die Steuerung aber recht schnell zu lernen.

Der Shooter bietet außerdem kleine Rollenspiel-Elemente. So können Spieler im Laufe der Story Daten einsammeln und diese dann in Verbesserungen investieren. Hierbei bietet Retrovirus drei verschiedene Talentbäume mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Darüber hinaus hat Retrovirus ein interessantes Scan-System. Der Scanner sorgt unter anderem für bessere Übersicht, indem er Gegner markiert und so die Verfolgung erleichtert.

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Update-System in Retrovirus

Er kann aber auch bei Waffen besondere Funktionen auslösen. Wer beispielsweise mit der Schrotflinte feuert und anschließend direkt scannt, erschafft kurzzeitig kleine schwarze Löcher, die alles um sich herum an sich ranziehen. Die unterschiedlichen Waffen bieten dabei unterschiedliche Zusatz-Effekte durch den Scanner.

Zwischenfazit der ersten Spielstunden

Retrovirus ist ein packender Shooter mit einem interessanten Steuerungs-Konzept, einer schönen Geschichte und einer geradezu einzigartigen Computer-Optik. Die Gefahr der Unübersichtlichkeit eines Six-Axis-of-Freedom-Shooters haben die Entwickler dabei ziemlich elegant gelöst ohne den Entdecker-Drang des Spielers in irgendeiner Weise einzuschränken. Wer die relative Eingeschränktheit eines Bereichs-basierten Shooters in Verbindung mit der völligen Freiheit der Bewegung sucht, wird an Retrovirus seinen Spaß haben. Wer lieber in einem völlig offenen Raum fliegen möchte, sollte sich einen Space-Shooter wie beispielsweise Strike Suit Zero anschauen.

Screenshot

Aggressive Malware

Weitere Informationen zu Retrovirus

Eine Übersichtsseite, mit allen Kauf- und Download-Quellen für den Shooter, findet Ihr hier auf der offiziellen Webseite der Entwickler. Wenn Ihr euch für die Hintergrundmusik von Retrovirus interessiert, findet Ihr hier die Möglichkeit alle Titel anzuhören.

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